Scott McNealy

amerikanischer Unternehmer; SUN

* 13. November 1954 Columbus/IN

Herkunft

Scott G. McNealy wurde am 13. Nov. 1954 in Columbus (Indiana) geboren. Sein Vater Raymond William McNealy war beim Jeep-Hersteller American Motors Corp., der 1987 zu Chrysler kam, zuletzt als Vice Chairman tätig. M. wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in Bloomfield Hills bei Detroit auf.

Ausbildung

M. besuchte eine exklusive Preparatory School. In Harvard schloss er 1976 als Bachelor in Ökonomie ab. Im dritten Versuch erhielt er 1978 eine Immatrikulation an der Stanford University, wo er 1980 den MBA-Grad erwarb.

Wirken

Nach dem Bachelor-Examen arbeitete M. bis 1978 bei der Rockwell International Corp. und lernte dort in einem Traktorenwerk den Alltag in der Fertigung kennen. 1980 kam er zur FMC Corp. und wurde Staff Engineer in deren Panzer-Produktion. 1981 wechselte er in die Computerbranche nach Kalifornien und bewährte sich als Leiter der Fertigung von Onyx-Minicomputern. Er dachte damals darüber nach, sich selbstständig zu machen, plante aber auch, sich früh zur Ruhe zu setzen, zumal die Ehe der Eltern an der Arbeitsbelastung des Vaters zerbrochen war.

1982 gewann Vinod Khosla seinen früheren Kommilitonen M. für die Idee, einen Hersteller für leistungsfähige Workstations (Arbeitsplatzcomputer) zu gründen. Solche Workstations auf Unix-Basis sollten ...